moderne DG-Maisonette Neue Altstadt

Details

- Dom-Römer Areal
- neu rekonstruiert und aufgebaut
- Erstbezug
- Räumhöhe bis zu 5 Meter
- Eichenparkett
- Fußbodenheizung
- Automatische Raumbelüftung
- Einbauküche
- modernes Badezimmer
- Gäste-WC

Beschreibung

Diese bezaubernde DG-Maisonette-Mietwohnung ist direkt am Frankfurter Dom gelegen und besticht durch die Klarheit und durchdachte technische Ausstattung. Bei der Raumgestaltung wurde auf offene Nutzung geachtet und eine Aufteilung gewählt, die sowohl Arbeiten als auch urbanes Privatleben fördert.
Einzelheiten sehen wir uns am Besten gemeinsam an...

Ausstattung

- Dom-Römer Areal
- neu rekonstruiert und aufgebaut
- Erstbezug
- Räumhöhe bis zu 5 Meter
- Eichenparkett
- Fußbodenheizung
- Automatische Raumbelüftung
- Einbauküche
- modernes Badezimmer
- Gäste-WC

Lage

Die Neue Frankfurter Altstadt (auch bekannt als Dom-Römer-Viertel bzw. -Quartier) ist das Zentrum der Altstadt von Frankfurt am Main, das von 2012 bis 2018 im Rahmen eines städtebaulichen Großvorhabens rekonstruiert wurde. Unter dem Namen Dom-Römer-Projekt wurde ein rund 7.000 Quadratmeter großes Grundstück zwischen Römerberg im Westen und dem Domplatz im Osten, begrenzt durch die Braubachstraße im Norden und die Schirn Kunsthalle im Süden, neu gestaltet und bebaut. Der Alte Markt verbindet als sogenannter Krönungsweg die beiden für die Krönung der römisch-deutschen Könige und Kaiser bedeutenden Orte. Das Gebiet bildet den Kern der Altstadt, die bis zur Zerstörung bei den Luftangriffen 1944 mit ihren rund 1250 größtenteils aus dem Mittelalter und der Renaissance stammenden Fachwerkhäusern als eine der größten und bedeutendsten Fachwerkstädte galt. Von Anfang der 1970er-Jahre bis 2010 war das Grundstück vollständig mit dem Technischen Rathaus und dem U-Bahnhof Dom/Römer bebaut.

Im Zuge des Dom-Römer-Projekts wurden die Plätze und Straßenzüge Alter Markt, Hühnermarkt, Hinter dem Lämmchen und Neugasse mit ihren historischen Grundstücken und Innenhöfen, darunter dem Hof Rebstock am Markt und dem Goldenen Lämmchen, weitgehend wiederhergestellt. Insgesamt entstanden 35 Neubauten, darunter 15 als schöpferische Nachbauten bezeichnete Rekonstruktionen von historischen Altstadthäusern. Als wertvollste Rekonstruktion und Prunkstück des Areals gilt das Haus zur Goldenen Waage. Für alle Neubauten galt eine 2010 erlassene Gestaltungssatzung, die unter anderem ausschließlich steile Satteldächer zuließ und die Verwendung bestimmter Baumaterialien vorschrieb, die für Frankfurt regionaltypisch waren und sind.

Kontakt aufnehmen

Copyright

Marion Stiasny 2020

Partner

kontaktdaten

anfrage@marionstiasny.de+49 151 50686635

Klingenweg 12
60388 Frankfurt am Main
Deutschland